Canistrelli, Käse und Wasser

Ausgangspunkt dieser Tour ist wieder Calvi. Ihr folgt der Straße in Richtung Lumio oder alternativ dem Weg der in der der Laufroute „Clos Landry“ beschrieben ist. Am zweiten Kreisverkehr vorm Camp Raffalli haltet ihr Euch rechts und dann wieder links. Die kleine Straße ist kaum befahren und man hat seine „Ruhe“ auf dem Bike.
Später, am Linksknick der Straße fahrt ihr geradeaus weiter und kommt über einen Feldweg nach Calenzana. Hier beginnt der legendäre Fernwanderweg GR20 und auch die Wandertour zum Monte Grosso oder zum Bocca u Saltu startet in Calenzana.

In Calenzana gibt es übrigens sehr leckere Canistrelli, typisch corsische Kekse mit Kastanienmehl, Feigen und allerlei anderen leckeren Zutaten. Die Biscuiterie E Fritelle ist hierfür eine gute Adresse. Auch leckerer corsischer Käse wie der „Le Vieux Calenzana“ wird hier in Handarbeit hergestellt.

Der GPX-Track enthält noch einen Abstecher zum A Flatta, einem traumhaft gelegenen Domaine Hotel mit Restaurant.

Die weitere Strecke führt am Nordhang des Bergmassivs entlang, vorbei am Weingut d’Alziprato und an der Quelle, die das Zilia-Wasser liefert in die Ortschaft Zilia. Vor hier hat man eine schöne Aussicht ins Tal und es gibt auch Canistrelli. „Les biscuits de Zilia“ sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Ich mag die Cuggiulelle Châtaigne am liebsten, aber das ist ja wie alles – reine Geschmackssache.

Mit Canistrelli im Gepäck geht’s über Lunghignano und Montemaggiore wieder zurück nach Calvi.

Tourdaten

Gesamtstrecke: 48718 m
Maximale Höhe: 433 m
Gesamtanstieg: 857 m
Gesamtzeit: 05:02:16
Hochauflösende Fotos ohne Wasserzeichen zum Download

Galerie

Alle Verfügbaren Strecken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner