Wunderschöne Küste mit malerischen Buchten

Unten seht ihr zwei Strecken, eine beginnt in Calvi und folgt der Küste nordostwärts und die andere in Lumio. Diese Strecke führt landeinwärts und folgt dem Küstenverlauf auf dem Rückweg.
Die Abschnitte an der Küste verlaufen zum Teil auf Pfaden und Wegen, die von Sträuchern gesäumt werden. Da die meisten Macchia-Gewächse Dornen besitzen, bleibt der eine oder andere Kratzer an den Beinen nicht aus. In der Hochsaison trifft man hier auf den einen oder anderen Wanderer, was aber mit ein wenig Rücksicht keinerlei Problem ist.

Den ersten Strand, den ihr von Calvi aus erreicht, ist ein Steinstrand mit bunten rundgeschliffenen Steinen genau gegenüber von Calvi. Danach wechseln sich felsige Abschnitte mit kleinen malerischen Buchten ab. Nach Sant Ambroggio führt die erste Strecke hinauf nach Lumio. Kurz vorm Ortsausgang biegt ihr links ab in Richtung Clos Culombu. Der Weg führt durch das Weingut, welches übrigens sehr gute Weine zu bieten hat. Dann geht’s zurück nach Calvi.

Die zweite Strecke führt von Lumio aus durchs Hinterland, über Cateri hoch in das malerische Bergdorf Sant Antonino. Dann nehmt ihr den Feldweg nach Norden runter nach Palmento. Bei der Abfahrt seht ihr auf der rechten Seite die Ruine von Sant Anghjulu.
Nach L’Île-Rousse biegt Ihr rechts ab runter zum Plage de Bodri. Nun wechseln sich felsige Abschnitte mit sandigen Badebuchten ab. Daher empfiehlt es sich, die Badesachen dabei zu haben. Auch wenn der Weg manchmal nicht ganz einfach zu entdecken ist, lohnt es sich der Küstenline zu folgen.
Der letzte Abschnitt folgt der Straße wieder hoch nach Lumio.

Tourdaten Strecke 1

Gesamtstrecke: 35141 m
Maximale Höhe: 211 m
Gesamtanstieg: 527 m
Gesamtzeit: 02:54:41

Tourdaten Strecke 2

Gesamtstrecke: 41310 m
Maximale Höhe: 500 m
Gesamtanstieg: 984 m
Gesamtzeit: 03:25:05
Hochauflösende Fotos ohne Wasserzeichen zum Download

Galerie

Alle Verfügbaren Strecken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner